Reifen

Kaum ein anderes Bauteil hat mehr Einfluss auf die Fahreigenschaften wie die Auto-Reifen.

Kein Wunder, stellen Auto-Reifen doch den direkten Kontakt des Fahrzeuges zur Fahrbahn her. Darum ist es enorm wichtig, geeignete Auto-Reifen passend zum Untergrund, Fahrzeug und den klimatischen Bedingungen zu wählen und dafür Sorge zu tragen, dass sich die Auto-Reifen immer im fahrtüchtigen Zustand befinden.

Dazu zählt zum einen eine noch ausreichende Profiltiefe, um bei Regen Aquaplaning zu vermeiden, zum anderen sollte ein gewisses Alter nicht überschritten werden. Alterungsbedingt wird die Gummimischung der Auto-Reifen spröde und rissig. Dadurch kann es zum Platzen eines Reifens kommen.

Selbstverständlich sollte ein Reifen der Jahreszeit angepasst sein. Im Winter ist es empfehlenswert, mit Winterreifen zu fahren. Diese Reifen verfügen über kälteresistente Gummimischungen und ein Lamellenprofil, das eine bessere Bodenhaftung ermöglicht.

Sommerreifen dagegen bestehen aus härteren Gummimischungen, die nicht so schnell weich werden und bei hohen Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten eine geringe Abnutzung versprechen.

Als Kompromiss können auch Ganzjahresreifen eingesetzt werden, die zu jeder Jahreszeit gefahren werden können. Bei allen Auto-Reifen sollte aber der Luftdruck regelmäßig überprüft werden. Dies dient nicht nur der Sicherheit, sondern hilft auch beim Spritsparen.